UDO LINDENBERG MTV UNPLUGGED
Unter der technischen Leitung des ifbbw Institut für Bildbewegung GmbH & Co. KG
Im Juli 2018 verwandelte sich die Hamburger Kulturfabrik in ein Zentrum musikalischer Extraklasse. Gleich zwei MTV Unplugged Konzerte mit Udo Lindenberg fanden dort statt. Für die hochwertige visuelle Umsetzung der Aufzeichnung beauftragten die Veranstalter das Team vom ifbbw Institut für Bildbewegung mit der kompletten technischen Leitung der Videoproduktion.
Technische Leitung, Live-Regie und Datensicherung
Wir übernahmen nicht nur die technische Leitung des Projekts, sondern zeichnete auch für mehrere Preview-Videoregie-Setups verantwortlich. Die Produktion setzte auf ein beeindruckendes Kamera-Setup mit insgesamt 16 Kameras – darunter 13 ARRI Alexa und 3 Sony Alpha 7. Vor Ort installierten wir eine zentrale Live-Regie, in der sämtliche Kamerasignale zusammenliefen.
Regisseur Sven Haeusler konnte dank dieser Infrastruktur alle Perspektiven in Echtzeit verfolgen. So stellten wir sicher, dass jede Kamera das perfekte Bild lieferte – für die spätere Postproduktion ein entscheidender Vorteil.
Gleichzeitig speisten wir die Live-Bilder in das räumlich getrennte Lichtdesign ein. Die Lichtdesigner bewerteten ihre Arbeit direkt im Videobild und konnten Anpassungen sofort umsetzen.
Auch die vollständige Datensicherung übernahm das ifbbw Institut für Bildbewegung. Ein erfahrener Digital Imaging Technician (DIT) war dafür zuständig, sämtliche Aufzeichnungen redundant und sicher zu speichern.
Künstlerische Highlights mit Starbesetzung
Neben Udo Lindenberg standen zahlreiche bekannte Künstler auf der Bühne. Jan Delay, Andreas Bourani, Gentleman, Marteria, Maria Furtwängler, Alice Cooper sowie das legendäre Panikorchester unterstützten die Produktion mit eindrucksvollen Auftritten.
Mit seiner Expertise in der technischen Leitung trug das ifbbw Institut für Bildbewegung maßgeblich zum reibungslosen Ablauf dieser besonderen Konzertaufzeichnung bei.




