9:16 / BRANDED ENTERTAINMENT / LIVESTREAM SHOPPING / LIVESTREAMING / MEDIA SERVICES / VIDEO PRODUKTION

Live-Shopping Shows für Samsung

Live-Shopping oder auch Live-Commerce ist ein aufstrebender Trend im E-Commerce, der das Einkaufen für Verbraucher*innen interaktiver und unterhaltsamer gestaltet. Produkte werden in Echtzeit über Livestreaming-Videos präsentiert und verkauft. Dieser Ansatz kombiniert die Bequemlichkeit des Online-Shoppings mit der persönlichen Interaktion und dem Entertainment-Faktor einer Live-Präsentation. Dabei ermöglicht das Live-Format den direkten Kontakt zwischen Verkäufer*in und Käufer*in. Während der Live-Übertragung können die Zuschauer*innen interaktiv involviert werden und beispielsweise Fragen stellen oder Feedback geben. Der direkte Austausch schafft ein persönliches Einkaufserlebnis und stärkt die Bindung zwischen Käufer*in und Marke.

9:16 und 16:9 Format parallel produziert – für alle Social Media Plattformen parallel

Samsung hat dieses Verkaufsformat schon länger entdeckt und sendet über das Jahr verteilt immer wieder Live-Shopping Formate zu speziellen Anlässen wie der Black Week oder im Rahmen von großen Consumer Messen wie der gamescom. Das ifbbw hat in 2024 mehrere Live-Shopping Shows für Samsung im Auftrag von Saatchi & Saatchi und Leo Burnett produziert. Wir haben für die Produktionen ein spezielles Produktions-Format entwickelt, das es uns ermöglicht in den gängigen Formaten 16:9 und 9:16 parallel zu produzieren. Und das ohne den personellen Aufwand deutlich zu vergrößern. Samsung ist so in der Lage sämtliche Social Media Kanäle gleichzeitig mit der Show zu bespielen. Egal ob TikTok, Instagram, YouTube, Facebook oder die eigene Website. Es spielt dabei keine Rolle, ob die jeweilige Plattform ein 16:9 Bildformat als Livestream benötigt oder ein 9:16 Format. Für die Samsung Projekte nutzen wir natürlich die aktuellen Smartphone Flagship-Modelle S24 als Kameras für die Livestream-Produktionen.

Live-Shopping mit Influencer-Gästen

Die Live-Shopping Shows sind für die Zuschauer*innen dabei inhaltlich attraktiv gestaltet und beinhalten Gaming-Elemente oder Vorstellungen von spannenden neuen Features, wie beispielsweise aktuell die KI-Applikationen auf den neuen S24 Geräten von Samsung. Es werden zudem zu jeder Show Influencer*innen als Gäste eingeladen und so die Samsung Community für die Live-Sendungen um die Communities der Gäste erweitert. Vor allem junge Zielgruppen können auf diesem Weg sehr erfolgreich erreicht und aktiviert werden.

 

Institut für Bildbewegung:

  • Technische Leitung
  • Technische Planung
  • Video- und Audioproduktion
  • Livestream Encoding für sämtliche Plattformen in 9:16 und 16:9
  • Live-Regie und Rigging-Technik
  • Set-Ausleuchtung
  • Kamerapersonal und Videotechniker*innen
  • Ablaufregie & Aufnahmeleitung
  • Intercom und Videofunkstrecken
  • Tally Systeme
  • Location Scouting
  • Studio und Set-Ausstattung
Kunde Samsung Electronics Germany
Ort deutschlandweit
Jahr 2024
Auftraggeber Leo Burnett und Saatchi & Saatchi