LIVESTREAMING / MEDIA SERVICES / VIDEO PRODUKTION

Livestreams G7 Ministertreffen und hybride Medienproduktion

Medientechnik und technische Planung für hybrides G7 Ministertreffen

Im Juni 22 fand in Bonn unter der Leitung von Claudia Roth das G7 Kultur- und Medienminister Treffen in Bonn statt. Unter Einfluss des Ukraine Krieges und der Pandemie wurden einen Tag lang wichtige Fragen aus den Bereichen der Kultur- und Medienlandschaft diskutiert. Auf Grund der Weltlage zum Zeitpunkt des Treffens wurde die Veranstaltung im voraus bereits hybrid geplant. Es wurde damit gerechnet, dass nicht alle Delegationen persönlich anreisen können und einzelne Teilnehmer aus der ganzen Welt zugeschaltet werden müssen. IFBBW war im Vorfeld für die übergreifende technische Planung der Medienproduktion vor Ort und die Livestreams des G7 Ministertreffen verantwortlich. Zusammen mit unseren Partnern von n-sytsems und Fournell Showtechnik wurde die gesamte Konferenztechnik, Videotechnik und Livestreaming Technik inklusive des benötigten Personals gestellt.

Dolmetschen in fünf Sprachen für Ministerkonferenz und Liveschalten

Eine der Herausforderungen war auf Grund der unterschiedlichen Sprachen die Kommunikation der Minister untereinander. Nicht nur innerhalb des Konferenzraumes mussten Dolmetscher in fünf Sprachen übersetzen. Auch die Live zugeschalteten Minister mussten gedolmetscht werden und brauchten Übersetzung in Ihre Muttersprache oder ins Englische. Unter anderem war der Ukrainische Kultur- und Medienminister Oleksandr Tkachenko als Gast zum Treffen der G7 Minister eingeladen und per Videokonferenz live in das G7 Meeting zugeschaltet.

Livestreams des G7 Ministertreffen von IFBBW

Zudem hat IFBBW bei der Veranstaltung alle Livestreams des G7 Ministertreffens betreut. Zu Beginn des Treffens haben wir die Ankunft und Begrüßung der Minister durch Claudia Roth als Livestream übertragen. Als Abschluss des Ministertreffens gab es noch eine Pressekonferenz unter Leitung von Ministerin Roth. Auch von der Pressekonferenz hat IFBBW den Livestream produziert.

 

Institut für Bildbewegung
  • übergreifende technische Planung der Konferenz- und Medientechnik
  • Livestreaming der Pressekonferenz und des Minister Doorsteps
  • Videomischung für sämtliche Monitore im Konferenzraum
  • Live-Zuschaltung von Ministern die nicht vor Ort sein konnten
  • Kamera und Regietechnik
zusammen mit n-sytsems und Fournell Showtechnik
  • Tontechnik
  • Displaytechnik
  • Dolmetscher Technik
  • Licht
Kunde Bundesministerium für Kultur und Medien
Ort Bonn
Jahr 2022
Auftraggeber Orca Affairs & Vaterblut